Rollentechnik

Kugellager

Kugellager

Bei allen TiCA Rollen werden ausschließlich nur hochwertigste Kugellager verbaut!

Rust Resistant Bearing (RBB)

Rust Resistant Bearing (RBB)

Die neue Kugellager-Generation - Schutz gegen Korrosion!

Die neue TiCA RRB Technologie erhöht die molekulare Dichte der Kugellager und ermöglicht so, dass spezielle, korrosionsresistente Moleküle ins ganze Kugellager eindringen. So werden Ihre Kugellager wirklich sicher gegen Korrosion und Rost – ausgelöst durch z.B. Salzwasser – geschützt. Das Ergebnis: Die TiCA RRB Kugellager bleiben super sanft im Lauf, rostfrei und leistungsstark! Tests beweisen: Die neuen patentierten RRB Kugellager von TiCA halten mindestens 10-mal länger gegen Korrosion als herkömmliche Kugellager.

Instant Anti-Reverse

Instant Anti-Reverse

Das Instant-Anti-Reverse-System sorgt dafür, dass sich bei einem Anhieb der Rotor nicht rückwarts dreht.

Computer balanced Rotor

Computer Balanced Rotor

Unser “Computer Balanced Rotor” nutzt neueste Technologien.

Anti Twist Rotor

Anti-Twist Rotor

Der Anti-Twist Rotor löst das Problem von Schnurverwicklungen bei Spinnrollen.

IO System

IO System

Die Weiterentwicklung des von TiCA patentierten O.C.R- Kreuzwicklungs-Systems. Durch Verlagerung der Kraftübertragung ist dieses System dem Wormshaft-Getriebe in puncto Belastbarkeit überlegen. Die kreuzweise Verlegung der Schnur ist vom Wormshaftgetriebe kaum zu unterscheiden.

Crank Oscillating System

Crank Oscillating System

Das Crank Oscillating System sorgt für eine gleichmäßige Schnurverlegung und ermöglicht weite Würfe.

Wormshaft-System

Wormshaft-System

Das Wormshaft System garantiert eine perfekte leicht kreuzweise Aufwicklung der Schnur auf die Spule.

Cybernatic Frame (CF)

Cybernetic Frame (CF)

Der patentierte kybernetische Körper des CYBERNETIC FRAME SYSTEMS ist extrem kräftig und verwindungsfest und daher sehr langlebig. Das Aluminium, welches für den kybernetischen Rahmen verwendet wird, stammt aus dem modernen Flugzeugbau und findet dort in der Rumpfkonstruktion Anwendung. Neben Aluminium, werden für die sog. Sideplates hochwertige, extrem steife Materialien wie Graphit und Glasfaser verwendet.
Der besonders schlanke Aufbau des kybernetischen Körpers führt zu einer optimalen Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raums im Inneren der Rolle. So sitzt das Getriebe fest verankert im Körper – das Resultat ist ein absolutes Minimum an Getriebespiel und absolute Verwindungsfestigkeit bei reduziertem Rollengewicht.

Aluminium-Gehäuse

Aluminium-Gehäuse

Das Metallgehäuse aus Aluminium ist leicht und außergewöhnlich stark. Das verwendete Dura-Aluminium wird auch im Flugzeugbau eingesetzt.

Aluminium-Rotor

Aluminium-Rotor

Der Aluminium Rotor wurde zur Gewährleistung der optimalen Kraftübertragung entwickelt.

Power-Kurbelknauf

Power-Kurbelknauf

TiCA's einzigartiger Power-Kurbelknauf ist ergonomisch, leicht und rutschfest.

Wasserdichtheit

Wasserdichtheit

Gummiversiegelungen verhindern das Eindringen von Salzwasser im Kurbelknauf.

Freilaufsystem

Freilauf-System

Das Freilaufsystem ist perfekt für sensible Grundangelei. Der Freilauf in geöffnetem Zustand gewährleistet einen 98% freien Abzug der Schnur. Die Freilaufbremse ist einstellbar durch einen großen Einstellring. Nach einer viertel Kurbelumdrehung schließt der Freilauf automatisch, der Anhieb kann ideal gesetzt werden.

Zentrifugal-Wurfbremse

Zentrifugal-Wurfbremse

Die aus Messingringen und Bremsstellring bestehende Zentrifugale-Wurfbremse verhindert mit dem fein einstellbaren Wurfgewicht das Überdrehen der Spule beim Wurf.

Sternbremse

Sternbremse

Mit der Sternbremse lässt sich die genau Dosierung der Bremse mit nur einem Finger kinderleicht einstellen.

Schnellwechsel-System

Schnellwechsel-System

Ohne Werkzeug kann das Gehäuse der Multirolle geöffnet werden. Es fallen keine Einzelteile heraus. Die Rolle lässt sich problemlos nach einem Spulenwechsel wieder verschließen.

Multi-Antireverse

Multi-Antireverse

Das Multi-Antireverse-System verlängter die Lebensspanne Ihrer Rolle.

Zweiseitige Scheibenbremse

Zweiseitige Scheibenbremse

Das Schleppfischen auf sehr große Fische verlangt eine belastbare starke Bremse. Die Bremsscheiben müssen hohem Druck und extremen Temperaturen widerstehen. Die Zuverlässigkeit unter harten Bedingungen ist sehr wichtig. Das Dual Drag System garantiert für die Bremsscheiben exakte und starke Wirkung, auch unter tropischen Verhältnissen.

Schiebebreme

Schiebebremse

Das Lever Drag Bremssystem ermöglicht eine schnelle und genaue Einstellung der Bremshärte. Von Vollblockierung bis zum Freilauf in einer Handbewegung. Die Wirkung der Lever Drag Bremse ist wesentlich stärker als die einer Sternbremse.

Magnet-Bremse

Magnet-Bremse

Diese Wurfbremse basiert auf dem magnetischen Widerstand. Die exakt berechnete physikalische Kraft der magnetischen Wirkung wird hier wirkungsvoll eingesetzt. Die präzise einzustellende Wurfbremse ist dabei unabhängig von äußeren Einwirkungen wie Wärme oder Feuchtigkeit. Sie hat immer den gleichen Wirkungsgrad.

2 Speed System

2 Speed System

Ein Getriebe mit 2 Geschwindigkeiten (3,8:1 und 1,8:1). Das langsamere Getriebe verleiht die nötige Kraft für einen Großfischdrill, das schnellere Getriebe sorgt für ein schnelleres Einholen der Schnur.

Kampf-Bremse

Kampfbremse

Unsere Heckbremse erlaubt Ihnen eine präzise, feine Einstellung. Sie können durch den Kampfhebel von beinahe Freilauf mit einem leichten Griff auf anhiebstarke Bremse (fast komplett blockiert) umstellen. Mit dieser Kampfbremse haben Sie die Bremsstärke die Sie brauchen und wann Sie sie brauchen. Schnell und präzise!